Corona & Schule 01

J.WendtAktuelle Corona-Infos, Aktuelles, Eltern

Information zum Umgang mit pandemischen Krankheiten (z.B. Corona-Virus, Influenza) an der Comenius-Schule Potsdam

Liebe Eltern, Betreuerinnen und Betreuer,

die vielen Medienberichte über das Corona-Virus in Brandenburg haben zu vielen Verunsicherungen geführt. Deshalb möchten wir Sie hiermit über die Maßnahmen an der Comenius-Schule informieren.

Wir haben alle uns möglichen hygienischen Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung einer Verbreitung von Viruserkrankungen getroffen.
Die Seifenspender in den Toiletten sind aufgefüllt und einsatzbereit
Das pädagogische Personal achtet auf ausreichende Desinfektion von Gegenständen, Möbeln, Rollstühlen. Ausreichend Desinfektionsmittel ist vorhanden.

Wir achten derzeit besonders auf die persönliche Hygiene bei Schülerinnen und Schülern und dem Personal (gründliches Händewaschen, Desinfizieren der Hände).
Zum Abtrocknen verwenden wir Einwegpapierhandtücher.
Beim Niesen achten wir darauf, dass nicht in die Hände, sondern in die Armbeuge geniest wird.
Wir belüften die Räume gründlich.

Körperkontakte und Händeschütteln versuchen wir soweit wie möglich auch unter den Schülerinnen und Schüler zu vermeiden.

Ab Montag, dem 16.03.2020 werden wir den Aufenthalt der Schülerinnen und Schüler und des pädagogischen Personals in der Öffentlichkeit vermeiden, d. h., dass wir keine Unterrichtsgänge außerhalb der Schule unternehmen werden, auch keine Einkäufe, Waldschulbesuche, Konzerte, Theateraufführungen etc.).

Der Schwimmunterricht entfällt bis auf weiteres.

Am Montag, dem 16.03.2010 sind die Amtsärztin und der Verantwortliche für Arbeitsschutz des Staatlichen Schulamtes Brandenburg an der Havel Arbeitsschutz in unserem Hause. Sie werden uns zu weiteren Maßnahmen beraten.

Über eine Schulschließung entscheidet das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg. Bis zu jetzigen Zeitpunkt (13:00 Uhr) ist keine Schulschließung veranlasst worden.

Wir möchten Sie aktuell jederzeit auf dem Laufenden halten. Deshalb möchten wir Sie bitten, sich in den nächsten Tagen und vor allem am Sonntag, dem 15.03. 2020 auf unserer Homepage unter www.comenius-schule-potsdam.de zu informieren.

Falls Sie zusätzlich Fragen haben, erreichen Sie uns, auch für den Fall einer Schulschließung am Montag, dem 16.03.2020 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr unter der schulischen Telefonnummer 0331 289 79 80.

Wir wünschen Ihnen allen beste Gesundheit!Mit freundlichen Grüßen
Maren Bullerjahn

Please select a menu in the block settings to the right